Für Personen die bald eine Immobilie erwerben gibt es eine gute Nachricht: Die Möglichkeiten für gute Preisverhandlungen entwickeln sich nach wie vor gut. Hohe Preise müssen kein Problem sein. Mit den nun folgenden Ratschlägen kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.
Gute Überlegung und Verständnis des Marktes sind der Weg zum Erfolg
Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf solidem Wissen. Es ist sinnvoll die Preisbewegungen in Ihrer Umgebung und die aktuellen Marktverhältnisse sorgfältig betrachten. Es lohnt sich vergleichbare Objekte zu analysieren und diese als Referenz zu verwenden. Verkäufer von Immobilien entgegnen oft dass jede Immobilie einmalig ist und diese Charakteristika in der Preisermittlung mit einbezogen werden müssen.
Der Preis der Immobilie als Grundlage für Verhandlungen
Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Bekommen Sie durch einen Immobilienmakler eine genaue Bewertung des des Anwesens liefern. Privatverkäufer die ohne Makler verkaufen nutzen meist eine klare Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um zügig Interessenten anzuziehen die sich im Preis übertreffen.
Die richtige Vorgehensweise bestimmen
potenzielle Käufer machen ein Angebot das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein hilfreicher Hinweis: Überlegen Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Fachmann hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.
Taktgefühl und Geduld beweisen
Eine erfolgreiche Verhandlung braucht immer Taktgefühl. Treten Sie ruhig und souverän ins Verkaufsgespräch und lassen Sie es sein übermäßig fordernd zu sein. Ihre Positionen für eine Preisminderung sollten klar formuliert objektiv und gut begründet sein. Argumente wie eventuelle Schäden sowie auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine Rolle spielen. Scheuen Sie sich nicht einen unabhängigen Gutachter um Rat zu fragen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Preis unparteiisch bewerten.
Die Gründe des Anbieters wissen
Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht beeinflussen. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum sind um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Treten Sie souverän und taktvoll auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet besteht die Option die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen beisteht die Gespräche zu leiten und Ihre finanzielle Schmerzgrenze deutlich zu machen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.
Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Kostenrahmen angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.